Aktuelle Informationen anlässlich der Corona-Pandemie
Stand 22.04.2020

Coronavirus: Ein Ostergruß der Pfarreiengemeinschaft Pöcking
Download hier

Coronavirus: Hilfestellungen und Angebote
Der ernannte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, hat sich
in einem Wort der Ermutigung an das pilgernde Gottesvolk im Bistum gewandt. In dieser Krise, in der die Verunsicherung auch viele Ängste zu Tage bringe, habe die Kirche jedoch ein Angebot, das ihr keiner nehmen könne: „Die Kirche hat von Jesus Christus selbst Heilmittel in die Wiege gelegt bekommen, die sie auch weiterhin anbieten wird – wenn auch in anderer Form.“ Gerade jetzt in der Vorbereitungszeit auf Ostern sehe er es als ernannter Bischof von Augsburg als seine Plicht, „auf diese Schatztruhe des Heils hinzuweisen“.

Auch die christlichen Kirchen Deutschlands haben in einer gemeinsamen Botschaft zu „Beistand, Trost und Hoffnung“ aufgerufen. „In einer solch existenziellen Krise, in der auch die gesellschaftlichen Institutionen spürbar an ihre Grenzen stoßen, kommt es auf jede und jeden Einzelnen an. Aber nicht, weil sich jeder dann selbst der Nächste ist und jeder für sich allein kämpft, sondern weil jedes offene Ohr, jedes freundliche Wort und jede helfende Hand besonders zählen und viel bedeuten. Es tut in der Seele gut zu sehen, wie viel gelebte Humanität es angesichts dieser Krise in unserer Gesellschaft gibt.“

Coronavirus: Pfarrbüros auf unbestimmte Zeit für Publikumsverkehr geschlossen
Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus Covid-19 entgegen zu wirken, sind auf Anordnung der Diözesanleitung seit Mittwoch, 18. März 2020 die Pfarrbüros im ganzen Bistum, also auch bei uns in der Pfarreiengemeinschaft Pöcking, auf unbestimmte Zeit für den Publikumsverkehr zu schließen.
Wir bitten Sie, dringende Termine und Anliegen per E-Mail oder während der Öffnungszeiten unserer Pfarrbüros per Telefon abzuklären. Hier finden Sie unsere
Kontaktdaten und die Öffnungszeiten. Das oberste Ziel ist der Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu wollen auch wir mit dieser Maßnahme unseren Beitrag leisten.

Coronavirus: Informationen der Diözese Augsburg
Auf den
Seiten der Diözese Augsburg werden laufend aktuelle Informationen und Hilfestellungen präsentiert.

Sie finden dort:
     • Aktuelle Regelungen zur Corona-Krise für das Bistum Augsburg
     • Übersicht zu Gottesdienstübertragungen in Fernsehen, Radio oder Internet
     • Vorlagen für Hausgottesdienste
     • Verweise auf Hilfsangebote, z.B. durch die Telefonseelsorge

 

 

 

© 2014 Pfarreiengemeinschaft Pöcking, 82343 Pöcking,  Tel. 08157/ 12 58, Impressum
powered by
Internet Integrate, Seeshaupt