Aktuelles  01.07.2018 - 15.07.2018

Pfarrfest in Pöcking
Die Pfarrgemeinde Pöcking feiert am Sonntag, 8. Juli 2018 das Pfarrfest. Wir beginnen mit dem Gottesdienst um 10.15 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor Pöcking mit der Messe in C-Dur, DV 552 für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert. Im Anschluss feiern wir im Pfarrhof unser Pfarrfest, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auch für die Kinder gibt es ein eigenes Programm. Musikalisch wird das Fest von der Blaskapelle Pöcking umrahmt. Wir danken dem PGR Pöcking für die Organisation und Durchführung des Festes und auch allen anderen Helferinnen und Helfern, dem Kirchenchor und Organisten und der Blaskapelle für die musikalische Gestaltung. Wir bitten um möglichst viele Kuchenspenden für das Pfarrfest, damit wir wieder ein großes Kuchenbuffet anbieten können. Bitte melden Sie sich kurz im Pfarrbüro oder tragen Sie sich in die Listen ein, die in der Kirche aufliegen, wenn Sie uns mit einem Kuchen unterstützen möchten. Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Sommerfest von Kolping und Soldaten- und Kameradschaftsverein
Am Samstag, 14. Juli feiern wir bereits um 17 Uhr die Hl. Messe. Vor der Hl. Messe um 16.30 Uhr ist ein Gedenken am Gefallenendenkmal. Nach dem Gottesdienst lädt Kolping und der Soldaten- und Kameradschaftsverein Feldafing die Pfarrgemeinde zum Grillfest ein. Grillgut und Getränke sind vorhanden, Spenden in Form von Salaten und Nachspeisen sind erwünscht.
Ab 11 Uhr haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, beim Zeltflohmarkt zu verkaufen, bzw. einzukaufen.

Silvia Pöschl
Seit 1994 ist Frau Silvia Pöschl als Gemeindereferentin in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig gewesen. In diesen vielen Jahren hat sie zahlreiche Kinder mit großem Einsatz und Freude auf den Weg zur Erstkommunion begleitet. Ebenso mit viel Engagement hat sie viele Firmbewerber auf den Empfang des Firmsakraments vorbereitet. Mit großer Kompetenz hat sie die Kindergottesdienst-Teams während des Jahreskreises koordiniert, begleitet und angeleitet, aber auch selbst Kindergottesdienste, Familiengottesdienste und Wort-Gottes-Feiern vorbereitet und geleitet. Gerne hat sie sich auch um alle Belange der Ministranten gekümmert und auch viele Fahrten mit ihnen unternommen. Unsere Kindergärten hat sie bei der religiösen Erziehung unterstützt und biblisches Geschehen kindgerecht den Kindern nahegebracht. Für die Verwaltung der kirchlichen Friedhöfe in Pöcking, Maising und Aschering war sie ebenfalls zuständig. Die Liste, dessen, was sie alles gemacht hat, ließe sich noch um Vieles ergänzen. In allen Arbeitsbereichen hat sie den Menschen, denen sie dort begegnet ist, Zeit und ein offenes Ohr geschenkt. Jetzt möchte Frau Pöschl ab September auf eigenen Wunsch ganz in den Schuldienst wechseln. Der Weggang von Frau Pöschl ist für uns ein sehr großer Verlust, nicht nur fachlich, sondern auch ganz persönlich als Kollegin. Wir danken ihr für ihre ausgezeichnete Arbeit, für ihre lange Treue zur Pfarrgemeinde und ihre geschätzte Kollegialität. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Erfolg und Gottes Segen.

Johannes Sing
Bereits seit der 2. Klasse ist Johannes Sing Ministrant in Pöcking und seither ist er eifrig als Ministrant tätig gewesen. Als Oberministrant engagierte er sich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Ministrantendienst, bildete die jüngeren Ministranten im liturgischen Dienst aus, erstellte die Ministrantenpläne und leitete und koordinierte die jährliche Sternsingeraktion der Pfarrei. Johannes Sing engagiert sich jetzt weiter als Mitglied im Pfarrgemeinderat und wird aus dem Ministrantendienst ausscheiden. Für sein langjähriges Engagement bedanken wir uns recht herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Vereinsjubiläen in Pöcking
Am Sonntag, 15. Juli feiern wir um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Pius in Pöcking einen Festgottesdienst mit den Vereinen unter dem Motto „315 Jahre Gemeinsam für Pöcking“ – 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pöcking, 35 Jahre Jugendfeuerwehr Pöcking, 110 Jahre Heimat- und Trachtenverein Pöcking und 30 Jahre Theatergruppe Trachtenverein. Der Gottesdienst wird von der Blaskapelle Pöcking begleitet.

Termine      
Donnerstag 05.07.2018 20.00 Uhr PGR-Sitzung Feldafing (Pfarrsaal)
Mittwoch 11.0.72018 19.30 Uhr PGR-Sitzung Traubing (Buttlerhof)
Donnerstag 28.06.2018 Generalprobe für Firmung (St. Pius)
       

Wochendienst des PGR 02.07. – 15.07.2018

Feldafing:    Harald Straßner

Traubing:     Silke Scholz

     

Pöcking:       Dr. Anna Schmits

     
 

© 2014 Pfarreiengemeinschaft Pöcking, 82343 Pöcking,  Tel. 08157/ 12 58, Impressum
powered by
Internet Integrate, Seeshaupt